101 Jahre Schützengau Starnberg

101 Jahre Schützengau Starnberg

Mit einem Jahr Verspätung feierte der Schützengau Starnberg sein 100jähriges Bestehen bei einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche Starnberg. Über 30 Fahnenabordnungen unterstrichen den würdigen Rahmen und auch Abt Johannes Eckert zeigte sich begeistert über die gut gefüllte Klosterkirche. In seiner Predigt sprach der Abt vielen Schützen aus den Herzen, als er darauf hinwies, dass die Schützen für den Schutz von Tradition und Brauchtum ebenso stehen wie für Integration und Zusammenarbeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Schützen im Bräustüberl , wo der 1. Gauschützenmeister Andreas Lechermann neben den Politikern,  Landrat Stefan Frey,  Vizelandrat Georg Scheitz und der Landtagsabgeordneten Dr. Ute Eiling-Hütig auch mit Landesschützenmeister  Christian Kühn,  Gauschützenmeister Markus Schmidt vom Gau Ammersee und Gauschützenmeister  Georg Orterer vom Isar-Loisach-Schützengau Wolfratshausen Schützenprominenz begrüßen konnte. Die Gratulanten hielten ihre Reden erfreulich kurz und hatten für die Schützenjugend  des Gaus finanzielle Unterstützung im Gepäck. Vom Landesschützenmeister gab es eine schön gemalte Schützenscheibe.

So war die Stimmung im Bräustüberl äußerst fröhlich, wie es sich für so ein Jubiläum gehört.